Übungen Archiv

Liftübung
18.10.2015

Am Samstag, dem 17. Oktober 2015, stand für die Feuerwehr St. Margarethen die jährliche Schilift-Rettungsübung auf dem Programm. Diese Übung wurde gemeinsam mit der Bergrettung Lungau sowie der Bergrettung aus Kärnten, dem Roten Kreuz und dem Liftpersonal durchgeführt.

Übungsannahme war ein technischer Defekt in der Liftanlage des Sesselliftes am Aineck. Das Ziel war die gesicherte Rettung der Schifahrer die sich auf den Sesseln befanden.

Die Rettung der Schifahrer aus dem Sessellift war Aufgabe der Bergrettung, die Feuerwehr kümmerte sich um die Sicherung der Rettungsgeräte und unterstützte die Bergrettung.

In der Übungsschlussbesprechung gab es wieder einige neue Erkenntnisse und es zeigte sich, wie wichtig die Übung für den Ernstfall ist. Großes Lob und Dank für die gute Zusammenarbeit mit den befreundeten Rettungsorganisationen sowie den Katschbergbahnen, für die diese Übung durchgeführt worden ist. Im Anschluss an die Übung wurden die Teilnehmer zum Grizzly Resort auf ein stärkendes Essen eingeladen.

Florianiübung 2015
27.04.2015

Unser Kamerad Theo Pfitzer feierte im Jänner seinen 60zigsten Geburtstag. Wie es bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen Tradition ist, veranstalteten die Kameraden ihm zu Ehren eine Übung am Samstag, den 25.04.2015.

Übungsannahme war ein Brand in einem Nebengebäude. Der eingesetzte Atemschutztrupp musste dabei von einem Rettungsgrupp gerettet werden. Außerdem wurden sämtliche Löschwasserentnahmestellen in der Nähe ausprobiert.

Im Anschluss an die Übung wurden wir im Feuerwehrhaus zu Speis und Trank eingeladen und man hat die Übung gemeinsam mit dem Geburtstagskind ausklingen lassen.

Lieber Theo, vielen Dank für die Einladung und auf diesem Wege noch einmal alles Gute!

Bildergalarie Florianiübung