Übungen
Kommandanten

Vereinsfahne

Entstehung der neuen Vereinsfahne

Nachdem die alte Vereinsfahne, die im Jahre 1930 durch die Unterstützung der Fahnenmutter Frau Theresia Löcker, in die Jahre gekommen ist und eine Reperatur die selben Kosten verursachen würde, wie die Anschaffung einer neuen Fahne, wurde bei der Ortsfeuerwehrratssitzung am 12. Juli 2004 der Beschluss gefasst, eine neue Vereinsfahne anzuschaffen.

Nach langer Planung des Designs und der Finanzierung der neuen Fahne wurden die ersten Entwürfe der Mannschaft vorgestellt um sich gemeinsam auf die Form und Art zu einigen. Der Aufbau der neuen Vereinsfahne beruht auf zwei Säulen: Einer alten, traditionellen Seite und einer neuen, modernen Seite. Angefertigt wurde die neue Fahne bei der Firma Fahnen Gärtner in Mittersil.

Eine weitere Besonderheit der Vereinsfahne der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen ist die Fahnenspitze.
Diese wurde selbst entworfen und auch in St. Margarethen von der Firma Arnold Sampl hergestellt.

Die neue Vereinsfahne konnte bei der Mitgliederversammlung am 19. März 2005 den Kameraden präsentiert werden.
Der Tenor der Mannschaft: "Eine wunderschöne, gut gelungene und gewaltige Fahne!"

Fahnenpatenschaft

Fahnenmutter